Das Projekt Netzwerk Aktion Inklusion startete Anfang 2021. Es wurde von Adele Hoff und Sigrid Thomas von der Caritas ins Leben gerufen und wird von Aktion Mensch gefördert.

Ein Netzwerk und ein Aktionsteam wurden Anfang des Jahres gegründet.

Ziel des Projekts ist es, inklusive Freizeit- und Bildungsangebote zu fördern, miteinander zu vernetzen und neue Aktivitäten zu ermöglichen.

Anfang des Jahres wurde ein Netzwerkteam gegründet. Diesem gehören regionale Bildungsträger, Organisationen und Freizeitanbieter an. Darüber hinaus entstand auch ein Aktionsteam von Interessierten, die sich für Inklusion in den Bereichen Freizeit und Bildung einsetzen.

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Netzwerks Aktion Inklusion ist, bereits bestehende Institutionen und Organisationen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Zu diesem Zweck konnte eine Artikelserie über unterschiedliche inklusive Einrichtungen und Aktionen in der Mittwochsausgabe der Niederrheinnachrichten gestartet werden. Für diese Serie ist von Seiten der Regionalzeitung Frau Andrea Kempkens verantwortlich.

In einem Artikel der Ausgabe vom 29. September stellte Monika Hoolmann die inklusive Arbeit der Bildungs- und Wissensakademie vor:
Das sind wir:
Mein Name ist Monika Hoolmann und ich bin schon seit 2002 bei der Lebenshilfe Gelderland beschäftigt. Die Lebenshilfe Gelderland setzt sich schon seit vielen Jahren intensiv für die Belange von Menschen mit Behinderung in jeder Altersstufe ein. Wir verfügen über viele verschiedene Einrichtungen: Ambulante Kinderkrankenpflege, Inklusive Kindertagseeinrichtungen und Familienzentren, Pflege- und Betreuungsdienst, stationäre Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung, Ambulant Betreutes Wohnen sowie einer Service GmbH. In all useren Einrichtungen steht der Mensch im Mittelpunkt.
Mein Arbeitsfeld liegt in der Leitung des Inklusiven Freizeittreffs BluePoint und der inklusiven Bildungs- und Wissensakademie BiWak.
Im Inklusiven Freizeittreff BluePoint verfolgen wir das Ziel, mit Menschen mit und ohne Behinderung barrierefrei und abwechslungsreich Freizeit- und Ferienangebote zu verbringen. Unsere Angebote werden von den Mitarbeiter*innen engagiert und fachkundig begleitet. So wird ermöglicht, dass alle Teilnehmer*innen ihren Ressourcen entsprechend Spaß an unseren Angeboten haben können.
Die Bildungs- und Wissensakademie BiWak bietet ein breit gefächertes Angebot mit dem Schwerpunkt Inklusion. Hierzu können sowohl ganztägige Seminare, Workshops oder Themenabende barrierefrei besucht werden. Mit unserer aktiven und kreativen Wissensvermittlung unterstützen wir auch Fachpersonal vor allem aus dem sozialen und pflegerischen Sektor sowie allen Bereichen der Behindertenhilfe bei dem nachhaltigen Ausbau ihrer fachlichen und sozialen Kompetenzen. Ebenso können auch Betroffene selber sowie ihre Angehörigen sowohl Wissen gewinnen, als auch ihr Wissen und ihre Sichtweise zum Beispiel als Co-Dozenten oder im Austausch in Themenabenden und Seminaren an andere weiter geben.
BiWak gibt zudem Raum für Netzwerkarbeit und macht mit Aktionen und Projekten auf Inklusion aufmerksam.
BiWak wird im Schwerpunkt Inklusion durch die Aktion Mensch unterstützt.

Wir setzen uns im Netzwerk Inklusion ein, weil:
Das Thema Inklusion für uns ein sehr wichtiges Thema ist. Wir sind davon überzeugt, dass je mehr Menschen und Institutionen sich gemeinsam für das Thema Inklusion einsetzen, desto intensiver wird die Gesellschaft auf die Bedarfe von Menschen mit Behinderung und damit verbunden auf mögliche Barrieren aufmerksam gemacht.
Auch in den vergangenen Inklusionsprojekten sowohl vom Caritasverband als auch von der Lebenshilfe Gelderland haben wir als Kooperationspartner in gemeinsamen Aktionen etwas zum Thema Inklusion bewegt.
Zudem möchten wir uns gerade mit unseren inklusiven Einrichtungen BiWak und BluePoint in den Bereichen Bildung und Freizeit mit einbringen und gerne unsere Erfahrungen teilen.

Das tun wir für Inklusion/Das planen wir für Inklusion:
Bei BiWak liegen die Förderschwerpunkte durch Aktion Mensch in diesem Jahr unter anderem in der Förderung von Dozententeams von Menschen mit und ohne Behinderung in den Fortbildungen und Themenabenden. So können sich andere Teilnehmer*innen besser ein Bild von der jeweiligen Lebenssituation und von möglichen Barrieren machen.
Zudem werden wir unsere Arbeitsgruppe „Sprache leicht gemacht“ weiter ausbauen, die Barrierefreiheit im Sprachgebrauch im Fokus hat und gemeinsam Texte in leichte oder einfache Sprache übersetzt.
Am 12.11.2021 haben wir ein Café Inklusion im BluePoint geplant mit einem inklusiven Kunst- und Musikangebot. Hierzu wollen wir auch andere Institutionen einladen, sich zum Thema Inklusion vorzustellen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden.

Das wünsche ich mir für Inklusion:
Ich wünsche mir, dass Inklusion irgendwann so selbstverständlich ist, dass niemand mehr darauf hinweisen muss und dass in der Gesellschaft die Vorteile von Verschiedenartigkeit im Zusammenleben gesehen werden!

Ich hoffe, dass meine Beantwortung der Fragen mit ihrem Platzangebot übereinstimmt und bedanke mich sehr dafür, dass Sie den Teilnehmer*innen des Netzwerkes die Möglichkeit geben, sich auf diese Weise vorzustellen und auf das Thema Inklusion hinzuweisen.“

Christiane Quenel I. A. BiWak der Lebenshilfe Gelderland