DIE EUTBs sind Beratungsstellen, die Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen haben, ihre Angehörigen und von Behinderung bedrohte Personen zu allen Fragen der Teilhabe. Dazu sind haupt- und ehrenamtliche BeraterInnen für Ratsuchende ansprechbar.

Auch im Kreis Kleve gibt es eine EUTB, bei der vier hauptamtliche und einige ehrenamtliche BeraterInnen, die oft auch als „Tandem“ Rat in unterschiedlichen Lebenssituationen und bezogen auf alle Bereiche der Teilhabe Rat geben.
Die Beratungsstelle befindet sich in Kleve. Damit Menschen im Südkreis die Arbeit der EUTB kennenlernen können, gibt es in der Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer mehrere Termine mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen BeraterInnen.

Ein Termin fand am 06. Oktober ab 15.00 Uhr statt. Mit Frau Kempers und Frau Van Bebber, die beide als hauptamtliche MitarbeiterInnen der EUTB tätig sind, konnten wir immerhin drei Personen beraten.

Bedauerlicherweise waren nur drei Ratsuchende gekommen, was sicherlich auch mit dem schlechten Wetter zusammen hing.

Das nächste Treffen in der Familienbildungsstätte findet. am 03. November 2021 statt. Der letzte Termin in diesem Jahr ist am 01. Dezember 2021.

Informationen über die EUTB Kreis Kleve finden Sie auch auf der Homepage der EUTB Kreis Kleve.

Christiane Quenel I. A. der Bildungs- und Wissensakademie der Lebenshilfe Gelderland