Mittwochs, in der Vorweihnachtszeit 2021 an jedem Mittwoch, gibt es einen Buchtipp von mir. Bücher, die Impulse für Verständnis und Inklusion bieten, Biographien und Autobiographien von Menschen mit Beeinträchtigungen oder von ihren Angehörigen, Kinder- und Jugendbücher, die Heranwachsende Stärken und alles, was zum BiWakblog passt und lesbar ist, wird kurz und bündig vorgestellt.

Mein Weg zu Autismus mal anders

Ab 2015 habe ich mich im Web auf die Suche nach Blogprojekten von Menschen mit Behinderungen gemacht und fand den Blog von Aleksander Knauerhase. Mir gefielen und gefallen die Artikel, die im Blog Quergedachtes erscheinen ausgesprochen gut. Denn der Schreibstil ist gut lesbar und die Beiträge zu allen Themen rund um Autismus sind sehr informativ. Und hier geht’s lang zu Quergedachtes.

Über die Bloglektüre erfuhr ich seiner Zeit auch, dass Aleksander Knauerhase im Jahr 2016 das Buch, Autismus mal anders, geschrieben hat. Lange, bis zur vorigen Woche, stand das Buch auf meiner Leseliste. Heute vor einer Woche habe ich es als Ebook von Amazon heruntergeladen und über Alexa gehört.

Meine Leseerfahrung

Die Frage, die man sich sofort stellt, lautet: „Was ist anders an Autismus mal anders?“

Der Leser erfährt gleich zu Anfang, was anders ist. Anders als bei den meisten Büchern über Autismus ist Autismus mal anders weder die Autobiographie eines Autisten noch eine wissenschaftliche Abhandlung über Autismus.

Ich gebe gern zu, wie begeistert ich von Biographien und Autobiographien bin. Natürlich verstehe ich aber auch, warum nicht jedes Buch über Autismus eine Autobiographie sein sollte. Außerdem bereitet es mir auch ein großes Lesevergnügen andere gut geschriebene Texte zu lesen, die sowohl informativ als auch von persönlicher Erfahrung geprägt sind, zu lesen.

Autismus ist nicht mein Fachgebiet. Darum fand ich die Informationen über die Wahrnehmungswelt von Autisten über Meltdowns etc., die gut beschrieben sind, sehr informativ. Und die persönlichen Eindrücke, die Aleksander Knauerhase in seinem Buch beschreibt, fand ich ebenfalls wichtig und gut.

diesem Buch gebe ich fünf von fünf Sternen und empfehle es gern allen Autisten, ihren Angehörigen, Freund*innen und Kolleg*innen. Selbstverständlich ist Autismus mal anders auch ein empfehlenswerter Lesestoff für alle, die sich einfach nur für ganz unterschiedliche Menschen interessieren. Und hier geht’s lang zu Informationen überAutismus mal anders.

Übrigens, am Ende des Buches wartet auf den Leser oder die Leserin eine Überraschung in 500 Worten.

Ich wünsche Euch allen gute und informative Unterhaltung mit dem Buch von Aleksander Knauerhase.

Christiane Quenel I. A. Bildungs- und Wissensakademie der Lebenshilfe Gelderland