Die Haltung in der palliativen Versorgung stärken – wir gratulieren den Absolventinnen der Palliative Care Weiterbildung
In der Bildungs- und Wissensakademie BiWak des Lebenshilfe Gelderland e. V. haben 5 Teilnehmerinnen die Palliative Care Weiterbildung nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Palliative Care absolviert.
Die Palliative Care Weiterbildung beleuchtet neben medizinischen und spirituellen Aspekten in der Lebens- und Sterbebegleitung von schwerstkranken Menschen vom Kindes- bis ins hohe Alter auch die Lebenswelt der betroffenen Menschen und ihrer An- und Zugehörigen. Besonders geht sie dabei auf die speziellen Belange von Menschen mit Behinderung ein, um auch eine inklusive und für alle bedarfsgerechte und selbstbestimmte Gestaltung dieser letzten Lebensphase zu ermöglichen.
Der Kursleiterin Ulrike Clahsen und ihren Dozenten*innen ist eines ganz wichtig: „Wir möchten bei all der Komplexität der Themen eine entspannte und positive Atmosphäre für die Teilnehmer*innen schaffen und den lieben und vor allem würdevollen Umgang mit den ihnen anvertrauten Menschen immer in den Vordergrund stellen.“
In 2 Modulen mit insgesamt 6 Blöcken werden in der Weiterbildung die unterschiedlichsten Themen geschult, wie z. B. Umgang mit Sterben und Tod, Trauerarbeit mit Kindern, Jugendlichen und im Familienverbund, spirituelle Ansätze und Besonderheiten, Männertrauer, Ängste und Schmerz, systemische Therapie, rechtliche Grundlagen, Hospizarbeit. Auch die praktische Umsetzung mit herausfordernden Krankheitsbildern, Aromapflege, sowie Selbstreflexion und Selbstpflege auf vielfältige Art und Weise kennenzulernen und in den offenen Austausch zu gehen, sind Bestandteile der Weiterbildung. „Bei all diesen Themen habe ich mich die ganze Zeit sehr wohl gefühlt, und überhaupt keine Bedenken gehabt, meine Themen offen anzusprechen. Und auch, wenn bei mir mal persönliche Themen im Kontext Tod und Trauer in den Vordergrund traten, wurde ich von den sehr erfahrenen Dozent*innen sehr gut aufgefangen“, berichtet eine der 5 Teilnehmerinnen. Ulrike Clahsen ergänzte: „Durch die entspannte Atmosphäre in der Gruppe wurde in dieser Weiterbildung die sehr persönliche, palliative Haltung geformt und gestärkt. Ich freue mich sehr darüber, dass ich in den letzten Monaten so tolle Menschen auf ihren Weg begleiten durfte.“
Die palliative Begleitung für Familien mit schwerstkranken Kindern ist ein wichtiger Themenbereich der Weiterbildung. Hier hat die Gruppe aktive Arbeit geleistet und eine Informations- und Kontaktsammlung für betroffene Familien erstellt. Diese Sammlung wird nach Fertigstellung auch auf der Website biwak@lebenshilfe-gelderland.de veröffentlicht und somit ein weiterer Teil des notwendigen Netzwerkes für betroffene Familien sein.
Der Erhalt der Zertifikate nach erfolgreich absolvierter Weiterbildung gibt allen Teilnehmerinnen nun ein Gefühl der Stärke für ihr Tätigkeitsfeld. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Palliative Care Weiterbildung als einer der wenigen Standorte mit dem Schwerpunkt auf Menschen mit Behinderungen jeden Alters und offen auch für Berufsgruppen, die in der Eingliederungshilfe tätig sind, anbieten können. Wir wünschen nun allen Teilnehmerinnen dieses gute Gefühl der Stärke und ihre positiven Erfahrungen in ihren Berufsalltag mitzunehmen und im Umgang mit den ihnen anvertrauten Menschen positiv Einfluss zu nehmen“, ergänzt Monika Hoolmann als Einrichtungsleitung der Bildungs- und Wissensakademie BiWak. Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen auf der Website biwak@lebenshilfe-gelderland.de oder unter 02831 9783915.