Ab sofort ist Montag im BiWak-Blog der Tag, an dem das Bücherregal weiter befüllt wird, an dem es in der Leseecke interessant und gemütlich wird, und zwar immer am zweiten und am letzten Montag des Monats.

In der Adventszeit kann ich in diesem Jahr jede Woche eine Lesefrucht bieten. Heute geht es um Sophiechen und das Geheimnis des Froschs von Erik Bosch.

Erik Bosch ist Heilpädagoge und Coach. Er sagt, dass seine Kinderbücher dasselbe Thema wie seine Arbeit als Heilpädagoge, Seminarleiter und Berater hat. Es gilt: „Es ist normal verschieden zu sein.“
Auch in Sophiechen und das Geheimnis des Froschs geht es darum, wie viel Freude es macht, wie interessant es ist, dass wir unterschiedlich und dabei normal sind.

Der erste Teil über die Erlebnisse von und mit Frosch, Sophiechen, ihrem Bruder Igor, ihren Eltern und anderen Leuten sind wie alle Bücher von Erik Bosch im eigenen Webshop und im Buchhandel erhältlich. Wer jetzt bestellt, hat vielleicht das Glück, dass das Buch zum Vorlesen ab fünf und zum selbst lesen ab acht Jahren noch zur Bescherung rechtzeitig kommt.

Meine Leseerfahrung

In den letzten Tagen habe ich Sophiechen und das Geheimnis des Froschs mit Freude gescannt und gelesen. Im Buch gibt es auch Zeichnungen, zu denen ich nichts sagen kann. Aber es ist ein vom ersten bis zum letzten Wort wunderbarer Test. Unter dem folgenden Link ist das Buch bei Erik Bosch im Webshop kostenfrei bestellbar: Sophiechen und das Geheimnis des Froschs.

Frosch kommt an einem Regentag mit einem großen Knall in Sophiechens Leben. Sophiechen ist acht Jahre alt. Nicht immer erscheint oder verschwindet Frosch so laut und auffällig wie an jenem ersten Nachmittag. Und Frosch beherrscht nicht nur den Erscheine-und-verschwinde-Trick. Er zaubert und verzaubert viele Situationen im Leben von Sophiechens Familie, der Schule und der ganzen Stadt.

Mehr wird jetzt nicht mehr verraten. Es macht sicherlich viel Freude dieses Buch vorzulesen oder Freude daran zu haben, wie Kinder im ersten Lesealter dieses Buch selbst lesen.

Ich gebe fünf von fünf Sternen und freue mich darauf bald das zweite Buch mit Sophiechen und Frosch zu lesen, zu erfahren, wer die Zuckerbäuchlinge sind. Denn der Titel der Fortsetzung lautet: Sophiechen und die Zuckerbäuchlinge.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes und zauberhaftes Weichnachtsfest.

Christiane Quenel I. A. der BiWak der Lebenshilfe Gelderland