Der Name Udo Reiter ist bestimmt manchen ein Begriff. Denn er hat als Leiter des Bayrischen Rundfunks, Redakteur und Gründer des MDR Mediengeschichte geschrieben.

In seiner in der Ausgabe von 2013 beschreibt er sein spannendes Leben.

Geboren wurde Udo Reiter im Jahr 1943 Am Bodensee, wo er seine Kindheit und Jugend erlebte.

Ende 1966 ist er Student in München möchte aber Pilot werden, als er am 06. Dezember in Folge Blitzeis einen Autounfall hat, durch den er querschnittsgelähmt wird. Er überlebt nur, weil ein junger Arzt seinen Vater auf eine Spezialklinik in Heidelberg aufmerksam macht und sein Vater dafür sorgt, dass er von München in diese Klinik verlegt wird.

Mehr als ein Jahr nach seinem Unfall kehrt er nach München zurück, promoviert und kommt durch Empfehlung in die Wissenschaftsredaktion des BR. Später wird er Chef des BR und nach der Wende übernimmt er die Aufgabe den MDR (mitteldeutscher Rundfunk) aufzubauen.

LESEERFAHRUNG

Diesem Buch gebe ich gern fünf von fünf Sternen. Es ist eine umsichtige und lebhafte Lebensschilderung, die selbstkritisch ist, die Weggefährten und Begegnungen mit interessanten Menschen Zeit und Raum widmet, z. B. Thomas Gotschalk, Golo Mann, der Dalai etc.

Das Buch ist auch in einer Ebookfassung z. B. unter dem folgenden Link bei Amazon erhältlich.

Mir hat die Hörbuchfassung, die ich bei DZBlesen heruntergeladen hatte, sehr gut gefallen und wünsche allen Hörerinnen und Hörern mit Leseeinschränkungen gute Unterhaltung mit dieser Version des Buches.

Christiane Quenel I. A. BiWak der Lebenshilfe Gelderland e. V.