Dass möglichst viele Menschen Geschichte hautnah und vielseitig erleben können, dafür setzen sich die Geschichtsvereine der Orte am linken Niederrhein, im Kreis Kleve, kreativ und tatkräftig ein. Ein weiteres Beispiel für das Engagement für Regionalgeschichte von BürgerInnen und offiziellen Stellen wurde am 03. Juli 2021 in Uedem enthüllt. Es handelt sich um ein Modell, das Uedem im Jahr 1700 zeigt.

Mit dem Bronzemodell von Uedem aus dem Jahr 1700 verfügt der Ort über ein weiteres Stück erlebbarer Geschichte. Denn zuvor gab es in Uedem bereits den geschichtlichen Rundweg durch den Ort, den Seemannsbrunnen, verschiedene Skulpturen und einen rekonstruierten Teil der Stadtmauer.

Uedem erlangte die Stadtrechte im Jahr 1359 und büßte sie nach der Besetzung durch die Franzosen im Jahr 1798 ein.

Das Modell der Stadt Uedem aus dem Jahr 1700 befindet sich auf dem Marktplatz in Uedem, bevor BesucherInnen den geschichtlichen Rundweg beginnen können. In unmittelbarer Nähe ist auch der Seemannsbrunnen mit seinen Skulpturen zu finden. Der zentrale Punkt, an dem die Bronze aufgestellt wurde, ist ein guter Startpunkt für Ortsführungen.

Das Stadtmodell ist 1.30 x 1.10 groß. Als Untergrund und Stellfläche wurde ein Stein gewählt, der 80 Cm hoch ist. Die gewählte Höhe ermöglicht es, dass das Modell haptisch gut und vollständig erfassbar ist. Kinder können es gut überblicken. Das Bronzemodell ist so aufgestellt, dass es mit Rollstühlen und Gehhilfen einfach umrundet werden kann. In Bronze dreidimensional gegossen können Stadtmauer, Straßen, Gebäude und Tore gut erfasst werden. Darüber hinaus sind Straßen, Tore und Gebäude mit Punktschrift versehen. Bei der Enthüllung des Modells, bei der Wolfgang Grossmann und meine Wenigkeit für den Blinden- und Sehbehindertenverein Kreis Kleve teilnehmen durften, nahmen sich außer uns noch andere geladene Gäste die Zeit Uedem des Jahres 1700 nicht nur anzusehen, sondern das Modell auch hautnah zu erleben, indem sie es ertasteten.

Im Dezember 2020 lebten laut Wikipedia 8305 Menschen in Uedem und den seit 1969 angeschlossenen Ortsteilen. Es ist ausgesprochen erstaunlich und erfreulich wie viel in dieser doch recht kleinen Gemeinde für die Erleben von Geschichte bislang getan wurde.

Es war ein hartes Stück Arbeit das Bronzemodell von Uedem herzustellen. Die Planung begann bereits im Jahr 2017. Ursprünglich sollte das Modell bereits im Jahr 2020 enthüllt werden. Corona und die Schwierigkeiten, die Recherche und Anfertigung bereiteten, waren dafür verantworlich, dass die Enthüllung erst am ersten Samstag im Juli 2021 erfolgen konnte.

In Deutschland gibt es etwa 200 taktile Orstmodelle. Das Modell von Uedem ist jedoch das erste historische Modell eines Ortes, das haptisch erfassbar ist.

Die Geduld und das Engagement, die in das Bronzemodell der Stadt Uedem im Jahr 1700 investiert wurden, haben sich auf jeden Fall gelohnt. Denn das Projekt macht ein interessantes Stück der Geschichte vom linken Niederrhein für Menschen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Bedürfnissen anschaulich und hautnah erlebbar.

Christiane Quenel I. A. BiWak Gelderland