Dies ist der erste Beitrag in der Rubrik Leseecke. In Artikeln dieser Kategorie empfehle ich Bücher von Menschen mit Einschränkungen, zum Thema Inklusion, besondere Lebensläufe.

Den Anfang mache ich mit dem Buch blind zu den Sternen: Mein Weg zur Astronomie von Gerhard Jaworek. Die Daten zum Buch, den Klappentext und einige Lesermeinungen stehen unter dem folgenden Link: Zu meinem Buch.

MEIN LESEEINDRUCK

Das Buch von Gerhard Jaworek ist als leserfreundliche Druckversion und Ebook bei den „üblichen Verdächtigen“ Amazon, Bücher etc. erhältlich. Als Hörbuch können Seh- und Lesebehinderte das Hörbuch auch bei deutschsprachigen Hörbüchereien leihen.

Ich habe das Buch bei der Hörbücherei Leipzig entliehen und hatte eine interessante und unterhaltsame Lesezeit.

Ein Hobbyastronom werde ich zumindest in diesem Leben nicht mehr. Aber ich hatte meine helle Freude an der Begeisterung für Wissenschaft im Allgemeinen und Astronomie im Besonderen in diesem Buch lebendig und klug beschrieben wird.

Neben interessanten Schilderungen über das Lernen wissenschaftlicher Inhalte ist blind zu den Sternen auch eine gut lesbare Autobiographie und bietet Anlass über Bildung und Inklusion nachzudenken.

Als klitzekleinen Nachteil empfand ich es, dass die Lebensbeschreibung etwas zerrissen wirkt, und zwar durch Anmerkungen wie: „Davon wird später noch die Rede sein.“

Einen ersten und persönlichen Eindruck gibt es im BiWakblog unter dem folgenden Link: Radiobeitrag: Blind zu den Sternen – Astronomie inklusiv.

KLEINE ADVENTSÜBERRASCHUNG FÜR BLOGLESER*INNEN

Wie ich es im Artikel über die neue Rubrik versprochen habe, gibt es von Gerhard Jaworek noch eine Überraschung zum Advent für alle, die Astronomie, Technik und Musik mögen. Hier geht’s zur Einladung zu Gerhards Adventskalender: Ankündigung für den Blindnerdadventskalender.

Ich wünsche gute und interessante Unterhaltung mit blind zu den Sternen und dem Adventskalender.

Christiane Quenel I. A. Bildungs- und Wissensakademie der Lebenshilfe Gelderland