Wieder ist es an der Zeit, ein neues Buch in unser Bücherregal zu stellen. Denn heute ist der zweite Montag im Februar 2022.

Heute geht es um die Empfehlung für:
AutorIn: Nuala Gardner
Titel: Ein Freund namens Henry
Untertitel: Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen meinem autistischen Sohn und seinem Hund

Ende der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts denkt noch niemand an Assistenzhunde für Menschen mit Autismus. Es ist ohnehin für Nuala Gardner und ihren Mann schwierig herauszufinden, was es ist, das ihren Sohn Dale anders macht als andere Kinder.

Selbst, als Nuala Gardner selbst herausfindet, dass Dale ein Autist ist, hat sie Schwierigkeiten das zu beweisen und die geeignete Unterstützung für ihren Sohn und für sich zu erstreiten.

Bei einem Besuch bei Freunden zeigt sich, wie viel freude Dale an der Gesellschaft von Hunden hat. Sie setzt sich in den Kopf, einen passenden Hund für ihren Sohn zu finden. Sie findet ihn in Henry, der, als sie, ihr Mann und Dale ihn kennenlernen, erst sechs Wochen alt ist.

Wie gut Henry und Dale sich verstehen, was Dale und Henry miteinander erleben, was der Hund für die gesamte Familie bedeutet, ist wie die Vorgeschichte sehr gut erzählt.

Auch die Anschaffung des Zweithundes und Henrys Tot werden in dem Buch, das ich persönlich als Hörbuch aus der Hörbücherei kenne, beschreiben.

Meine Leseerfahrung

Als Hundefreundin dauerte es mir ein Bisschen zu lang, bis Henry endlich zur Familie kommt. Aber so war das eben für Dale und die gesamte Familie.

Ich empfehle das Buch gern weiter. Es ist z. B. unter den folgenden Links bei Amazon und beiBücher.de erhältlich. Auch als gebrauchtes Buch sind die persönlichen Erinnerungen von Nuala Gardner bei verschiedenen Händlern verfügbar.

Mir gefällt dieses Buch besonders gut, weil es informativ und persönlich schildert, was die Familie erlebt.

Übrigens, bekommt Nuala Gardner noch ein weiteres Kind, eine Tochter, die ebenfalls autistisch ist.

Im letzten Kapitel kommt Dale mit kurzen Anmerkungen zu Wort. Was mir auch sehr gut gefällt.

Ich wünsche gute und informative Unterhaltung mit diesem Buch.

Christiane Quenel I. A. Bildungs- und Wissensakademie der Lebenshilfe Gelderland