Am 12. November war es endlich so weit. Das Café Inklusion öffnete um 14.30 Uhr. Nachdem der Termin mehrfach verschoben worden war, freuten sich alle auf drei interessante und fröhliche Stunden im Bluepoint in der Bahnhofstraße 33 in Geldern.

Es gab nicht nur guten heißen Kaffee. Köstlich waren auch die Kuchenspenden, zum Beispiel veganer Himbeerkuchen, Kirschstreusel und andere Leckerbissen.

Auf dem Markt der Möglichkeiten stellte sich nicht nur die BiWak selbst vor. Partner wie die EUTB Kreis Klee, die Aktion Inklusion, die Kita Lummerland und die UBU, Unterstützung für Menschen mit Behinderung in Ughanda etc. stellten ihre Arbeit vor. Auch die Gruppe Sprache leicht gemacht hatte einen Platz im Rund des Eingangsbereichs des Bluepoint.

Bei Kaffee und Kuchen sowie an den Tischen der Aussteller*innen war viel Platz und Zeit genug für gute Gespräche. Darüber hinaus konnte sich jede(r) künstlerisch betätigen. Denn da war eine Leinwand, die bemalt werden wollte.

Lars Kamphausen, Teilnehmer bei The Voice Of Germany 2019 sorgte für den guten Ton und sehr gute Stimmung mit seiner Gitarre und seinem Gesang.

Mit interessanten Gesprächen, guter Unterhaltung, guten Speisen und Getränken vergingen drei Stunden wie im Flug. Uns bleibt nur zu hoffen, dass wir bald wieder zu einem Café Inklusion oder anderen vielseitigen Begegnungsmöglichkeiten einladen dürfen.

Wir wünschen Euch allen eine gute Zeit. Bleibt gesund und munter.

Christiane Quenel I. A. der Bildungs- und Wissensakademie der Lebenshilfe Gelderland